Herausforderung Eventfotografie

Events benötigen eine umfangreiche Planung von Fotografen, die je nach Größe der Veranstaltung schon mal einige Wochen dauern kann. Die meisten Fotografen unterscheiden zwischen drei Eventarten, die sie fotografieren:

  • Familienfeiern
  • Firmen- und Vereinsfeiern
  • Großveranstaltungen

Familienfeiern

Bei Geburtstagen, Taufen, Jubiläen und Hochzeiten ist der Aufwand für den Fotografen noch recht übersichtlich. Meistens gibt es ein ausführliches Vorgespräch und einen Besuch am Veranstaltungsort und dann können Ausrüstung, Zeit und Mitarbeiter eingeplant werden. Die Dauer übersteigt selten einen Tag. In der Regel kann ein Fotograf mit einem Assistenten solche Aufträge bewerkstelligen.

Firmen- und Vereinsfeiern

Hier sind die Ansprüche der Auftraggeber schon höher und die Planung muss genauer sein. Mit den Marketingverantwortlichen gibt es ausführliche Briefinggespräche. Fotografen haben am Veranstaltungstag wenig Einfluss und müssen schnell Bilder machen, wenn der CEO spricht oder der Bürgermeister den Spatenstich für den neuen Fußballplatz macht. Sehr oft müssen bedeutende Gäste fotografiert werden, deren Gesichter sich die Fotografierenden erst einmal einprägen müssen. Manche Events dauern über ein Wochenende und es braucht mehr Planung, was die Ressourcen angeht – zum Beispiel mehr Speicherkarten und Akkus. Mittlerweile wollen Firmen auch ungewöhnliche Aufnahmen haben, zum Beispiel von einer Drohne oder als 360-Grad-Panoramabild.

Großveranstaltungen

Ab einigen hundert Personen kann ein einzelner Fotograf das Event kaum alleine fotografieren. In diesen Fällen werden entweder große Teams gegründet oder für bestimmte Teile des Events jeweils Fotografen angeheuert. So kann ein Fotograf den Backstagebereich eines Konzertes bearbeiten und die Künstler bei der Vorbereitung beobachten. Ein oder zwei weitere Mitarbeiter stehen auf und an der Bühne und machen Bilder von den Auftritten. Und weitere Fotografen sind im Publikum unterwegs und dokumentieren Besucher und Organisatoren. Es ist sinnvoll, diese Aktivitäten zu koordinieren und die Logistik sicherzustellen. Meistens dauern Großveranstaltungen mehrere Tage und es muss entsprechend Ausrüstung vorhanden sein. Drohnen sind ein Muss, und auch Rundgänge mit 360-Grad-Kameras werden heute erwartet.