Die besten modernen deutschen Fotografen

Viele deutsche Profifotografen haben sich einen Namen gemacht, weil sie Prominente vor die Kamera bekommen haben. Die Palette reicht da von Supermodels über Schauspieler bis hin zu Politikern und bedeutenden Unternehmern. Noch heute kann ein Foto auf dem Titel der Vogue ein Ritterschlag sein. Aber es gibt auch andere Wege, seine Kreativität bekannt zu machen.

Von Instagram zum Creative Director

Der Berliner Michael Schulz ist so eine Ausnahme. Er ist den meisten unter dem Namen @berlinstagram bekannt. Schulz macht aber mehr als nur Bilder von leckerem Essen oder sich selbst. Er ist der Creative Director für die Huawei-Instagram-Aktivitäten, arbeitet für die Photokina, hat mit Lufthansa in Kalifornien gearbeitet und war für Merian in Thailand unterwegs. Er gilt heute als eines der großen Talente, die neue Wege in der Fotografie gesucht und auch gefunden haben.

Nois7

Hinter dem Kürzel verbirgt sich Robert Jahns, der einst Artdirector war und dann seinen Beruf an den Nagel gehängt hat und Fotograf wurde. Auch er hat seinen Fokus auf Instagram gelegt und dort mehr Follower als die große Annie Leibowitz. Jahns gehört zu den Fotografen, die wieder die Collage für sich entdeckt haben, heute allerdings mit einer Handy-App zusammengestellt. Da schwebt schon mal ein Elefant von Luftballons getragen über einer Stadt. Jahns lässt sich auch Bilder von Kollegen geben, wenn er selbst keine im Portfolio hat und machen kann. Das Ergebnis zählt für ihn, nicht, ob er auch jedes Element selbst abgelichtet hat.

Peter Hönnemann

Der deutsche Fotograf hat eher eine klassische Karriere als Top-Fotograf hinter sich. In jungen Jahren ging er nach Paris, fotografierte dort Mode und bald wurden auch große Modelabel auf ihn aufmerksam. Seine ersten bekannten Shots machte er für Dior und Valentino. Er pendelte zwischen Hamburg und Paris, verlegte seinen künstlerischen Schwerpunkt zunehmend auf Porträts. Bill Gates stand vor seiner Kamera, Christoph Walz und der Dalai Lama. Dieser lobte ihn dafür, die Seele eines Menschen im Foto einfangen zu können.